Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sturm, Berthold
Titel: Das Referat im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 3, S. 231-241     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literatur; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Referat; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract: Nach Ansicht des Autors ist das Referat im Englischunterricht auch auf der Sekundarstufe I eine geeignete Uebungsform, wenn den Schuelern vielfaeltige Hilfen an die Hand gegeben werden, die sie auf die in der Sekundarstufe II uebliche Arbeitstechnik vorbereiten. Als Groblernziele nennt er in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung des Leseverstehens, die Festigung des Umgangs mit wichtigen Hilfsmitteln, wie Woerterbuechern, Lexika und Grammatiken, das Training im kombinatorischen Zuordnen und Bewerten von Informationen, in der fremdsprachlichen Wiedergabe von erarbeiteten Sachverhalten und im angemessenen Reagieren auf Nachfragen sowie die Weiterentwicklung der Bereitschaft, sich mit neuen Fragestellungen intensiv auseinanderzusetzen. Um die Schueler mit der neuen Arbeitsform vertraut zu machen, schlaegt er eine sechs bis acht Stunden umfassende Unterrichtseinheit in der 1O. Klasse vor. Sowohl fuer den Grossbereich der Literatur als auch dem der Landeskunde Grossbritanniens und der USA ist eine Liste von moeglichen Referatthemen abgedruckt, die jedoch nicht den Anspruch auf Vollstaendigkeit oder gar Verbindlichkeit erhebt. Die Hinweise zur Planung und Durchfuehrung der Unterrichtseinheit betreffen Themenwahl, Beschaffung von Informationsmaterial, fremdsprachliche Hilfen, Zeitdauer sowie Bewertungsmassstaebe.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: