Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Soulé-Susbielles, Nicole
Titel: La question, outil pédagogique d'epassé?
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1984) 183, S. 26-34     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog
Abstract: Der Beitrag setzt sich ausfuehrlich mit der Lehrerfrage im Fremdsprachenunterricht auseinander. Nach linguistischen, funktionalen und diskursstrategischen Gesichtspunkten werden mehrere unterrichtsspezifische Fragetypen unterschieden und zum kognitiven und linguistischen Anspruchsniveau der durch sie elizitierten Lernerantworten in Beziehung gesetzt. Ohne das Lernziel der kommunikativen Kompetenz in Frage stellen zu wollen, erkennt die Autorin den Diskurs in der Klasse als eigenstaendige und fuer den Sprachprozess bedeutsame Form an, in dem die "angemessene" Lehrerfrage einen wichtigen Platz einnimmt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: