Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Skala, Emil
Titel: Lexikographie im Hochschulunterricht.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 21 (1984) 3, S. 143-145
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben 19
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Lexik; Lexikografie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Wörterbuch
Abstract: Obwohl die Lexikographie schon im 17. Jahrhundert im Sprachunterricht beruecksichtigt worden ist, gilt diese Disziplin noch heute als ein unbekanntes Feld im Sprachenstudium. Der Autor plaediert fuer eine systematische Beschaeftigung mit Woerterbuchfragen im Sprachunterricht. Dabei geht es um Begruendungsprobleme, um die Frage, welchen Status Woerter in der Mutter- und Zielsprache haben, um Fragen der Wortschatzanordnung und Bedeutungserklaerung. Vor allem muss der Unterschied zwischen normativ-praeskriptiven und objektiv- deskriptiven Woerterbuechern klar werden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: