Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Edridge, John
Titel: The grammar game.
Quelle: In: Modern English teacher, 15 (1987) 2, S. 31-35     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0308-0587; 0951-094x
Schlagwörter: Brettspiel; Sekundarstufe I; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Idiomatik; Wortschatz; Englisch; Rechtschreibung; Bauanleitung; Partnerarbeit; Handreichung
Abstract: Fuer das hier vorgestellte "grammar game" muss der Lehrer mehrere Spielvorlagen aus Karton und moeglichst viele Fragekaertchen herstellen. Die Kaertchen enthalten im konkreten Fall Fragen aus den Bereichen "Wortschatz", "Orthographie", "Zeiten", "Praeposition", "Idiomatik" und "Phrasal Verbs". Die Erweiterung auf andere Lehrgegenstaende ist jedoch moeglich. Das Spiel wird von Zweiergruppen betrieben, die abwechselnd Fragen in der Fremdsprache beantworten, welche Teilnehmer eines anderen Teams in der Fremdsprache stellen. Je nach Erfolg oder Misserfolg rueckt das Team vorwaerts oder muss aussetzen auf dem Weg zum Ziel. Der Autor schlaegt vor, dieses Quiz das ganze Jahr ueber alle drei bis vier Wochen einzusetzen. Es uebt nicht nur die bezeichneten strukturellen Bereiche, sondern kann auch eine kommunikative Funktion erfuellen, da auf Einsprachigkeit waehrend des Spielverlaufs geachtet und die Benutzung der Ausgangssprache negativ sanktioniert wird. Das Lay- out des "grammar game" ist als Kopiervorlage im Text enthalten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Brettspiel zur Englischgrammatik.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: