Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Scarcella, Robin C.
Titel: How writers orient their readers in expository essays: A comparative study of native and nonnative English writers.
Quelle: In: TESOL quarterly, 18 (1984) 4, S. 671-688     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Untersuchung der einleitenden Passagen von 110 Essays, deren Autoren 30 Muttersprachler und 80 Nichtmuttersprachler des Englischen waren, ergab, dass die Native Speakers ueber eine breite Palette verfuegen, um den Leser zu orientieren. Anders die Fremdsprachenlerner, die haeufig ueberspezifizieren, weil sie mit den kulturellen Erwartungsnormen der Leser nicht vertraut sind. Obwohl es keine Regeln zu geben scheint, die in jedem Fall erfolgreich angewendet werden koennen, gelingt es dem Autor, sieben Verhaltensmassnahmen zu nennen, deren Befolgung zu besseren einleitenden Passagen fuehrt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: