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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Ermittlung des Fremdsprachenbedarfs im Schering Konzern war ein Fragebogen entworfen worden, der 1982 an 300 Mitarbeiter des Unternehmens verteilt und von 183 beantwortet wurde. Die Absicht lautete, ein genaues Bild der Fremdsprachenlernerfahrung, der Motivation und der gegenwaertigen Fremdsprachenverwendung bei den Firmenangestellten zu entwerfen sowie Reaktionen auf bestimmte Formen der fremdsprachlichen Ausbildung einzuholen. Die Ergebnisse der Fragebogenaktion, die sich an unteres und mittleres Management richtete, werden unter folgenden Gesichtspunkten erlaeutert: 1. Einschaetzung der beruflichen Bedeutsamkeit von Fremdsprachenkenntnissen; 2. Schulisches und ausserschulisches Fremdsprachenlernen der Probanden; 3. Motivation zum Besuch von innerbetrieblichen Kursen; 4. Selbsteinschaetzung der Fremdsprachenkenntnisse (aufgefaechert nach Fertigkeiten) und 5. Verwertung der Kenntnisse im Betrieb. Beim letzten Punkt ist auffaellig, dass das Lesen den ersten Platz einnimmt, gefolgt von Schreiben, Hoeren und Sprechen sowie Uebersetzen und Dolmetschen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Schroeder, Konrad: Fremdsprachenbedarf bei Schering: 183 Arbeitsplatzanalysen (unteres und mittleres Management). 1984.
2092974
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