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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schroeter, Gerhard
Titel: Erste Hilfe bei der Medienwahl. Ein Klassifikationsschema zur Medienwahl in der Unterrichtsvorbereitung.
Quelle: In: Schulpraxis, 4 (1984) 1, S. 23-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0720-8634
Schlagwörter: Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Technisches Unterrichtsmittel; Unterrichtsmaterial
Abstract: Da die Lehrer haeufig nur ungenuegend auf die Verwendung von Medien im Unterricht vorbereitet sind, besteht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Medien zu selten in den Unterricht einbezogen werden, sondern auch die Gefahr ihres methodisch falschen Einsatzes. Um den Lehrer wenigstens bei der schweren Aufgabe der Medienauswahl zu unterstuetzen, klassifiziert der Artikel die Medienarten nach Gegenstaenden, an denen Informationen ueber den Unterrichtsgegenstand gewonnen werden koennen, Medien, die optische und/oder akkustische Reize bieten, Medien, die Informationen in Symbolform bieten, sowie Darstellungsmedien fuer Lehrer und Schueler, die der Informationsobjetivierung dienen. Von dieser ueberschaubaren Grundordnung ausgehend, sind die Einteilungsgruende aufgezaehlt (Darstellungsebenen, Funktionserfuellung, methodische Akzentuierung, Aktivitaetsverteilung, Wahrnehmungsbereiche, Lernaktivitaeten, Abstraktionsgrad, Technisierungsgrad und Medienpraesenz) und durch je eine Leitfrage sowie Erlaeuterungen zu jeder Medienklasse erhellt. Die Anwendung der Klassifikation zur Medienwahl ist am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Thema "Steinpilze" in einer 5. Klasse dargestellt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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