Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Saville-Troike, Muriel
Titel: What "really" matters in second language learning for academic achievement?
Quelle: In: TESOL quarterly, 18 (1984) 2, S. 199-219     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Persönlichkeit; Testauswertung; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Zweisprachiges Wörterbuch; Videorecorder; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Leistungen von 19 Kindern zwischen sechs und zwoelf Jahren aus akademischen Elternhaeusern und unterschiedlicher Nationalitaet wurden am Ende des Schuljahres, das sie ohne Kenntnisse des Englischen als Zweitsprache begonnen hatten, mit Hilfe des "Comprehensive Test of Basic Skills" gemessen. Durch Korrelation der erzielten Werte mit anderen Tests (Northwest Syntax Screening Test; Functional Language Survey; Bilingual Syntax Measure) sowie Beobachtungsdaten, die aus regelmaessigen Videoprotokollen gewonnen worden waren, sollten diejenige Faktoren ermittelt werden, die fuer die aeusserst heterogenen Ergebnisse dieser homogenen Lernergruppe uraeschlich waren. Dabei wurden Morphologie, Syntax, Wortschatz, Gespraechigkeit, soziale Interaktion, Leistung in der Erstsprache sowie Persoenlichkeitsfaktoren als moegliche Einflussgroessen in Erwaegung gezogen. Trotz der erwartungswidrig breiten Streuung der Ergebnisse liessen sich gewisse Konstanten extrahieren: Wenn es gilt, auch nichtsprachliche schulische Inhaltsbereiche zu meistern, ist der Umfang des Wortschatzes von entscheidender Bedeutung, waehrend grammatikalische Korrektheit kaum einen Beitrag zur Leistung erbringt. Andererseits traegt die Faehigkeit zu (verbaler) sozialer Interaktion nicht notwendig dazu bei, dass die Leistungen in den Sachfaechern steigen. In kontextarmen Lehr- und Lernsituationen, wie sie im naturwissenschaftlichen Unterricht vorherrschen, muessen die Schueler mit einer Sprache umzugehen lernen, wie sie in schriftlichen Aeusserungen hauptsaechlich Verwendung findet. Auch der Muttersprache und dem Gebrauch von zweisprachigen Woerterbuechern kommt unter diesem Aspekt eine erhoehte Bedeutung zu.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: