Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Rulon, Curt M.; Rulon, Nantana
Titel: Syntactic typology as a tool in teaching second or foreign languages.
Quelle: In: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 7-10, 27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht
Abstract: Um zu verdeutlichen, welchen Lernschwierigkeiten sich Sprecher gegenuebersehen, die eine typologisch andere Muttersprache als die Zielsprache Englisch haben, listen die beiden Autoren englische Strukturen nach drei verschiedenen Typologien auf: VSO ("Saw John dog"); SVO ("John saw dog); SOV ("John dog saw"). Sie gehen davon aus, dass bei allen Sprachen das Prinzip der vom Verb ausgehenden Rektion zu beobachten ist und dass sprachtypologische Fragestellungen, wie sie sie andeutungsweise behandeln, im Mutter- wie im Fremdsprachenunterricht von Bedeutung sein koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: