Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Rogers, Margaret
Titel: On major types of written error in advanced students of German.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 1, S. 1-39     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; deutsche Zitate; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Deutsch; Grammatik; Lexik; Morphologie; Syntax; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung; Schreiben; Hochschule
Abstract: Fortgeschrittene Studenten des Deutschen als Fremdsprache (N= 26) mit Englisch als Muttersprache schrieben Aufsaetze nach Wahl (fuenf Themen), die eine durchschnittliche Laenge von 559 Woertern aufwiesen. Die 698 darin gefundenen Fehler wurden fuenf Kategorien (syntaktisch, morphologisch, lexikalisch, orthographisch und vollstaendiger Transfer von der Erst- in die Zweitsrache) zugewiesen. Neben einer ausfuehrlichen Dokumentation der Fehlerkategorien bietet die Autorin eine detaillierte Eroerterung der Fehlersorten (Genus-, Kasus-, Numerusfehler; Fehler im Bereich von Praepositionen, Polysemie; Wortbildung; Wortstellung; Transfer; Lexis und Adjektivendungen) jeweils mit Angabe, welchen Anteil der Fehlertotale sie abdecken. Durch die Ergebnisse erfahren die intuitiven Uebungsschwerpunkte der Lehrerschaft (besonders bezueglich der Arbeit an der komplexen Morphologie des Deutschen) eine Bestaetigung, zumal die integrative Funktion einer korrekten Morphologie gegenueber blosser Kommunikationsfertigkeit nicht unterschaetzt werden darf.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: