Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Rhodes, Nancy C.; Snow, Marguerite A.
Titel: Foreign language in the elementary school: A comparison of achievement.
Quelle: In: ERIC CLL news bulletin, 7 (1984) 2, S. 3-5     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Selbsteinschätzung; Testauswertung; Primarbereich; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Spanisch; Forschungsbericht; Vereinigte Staaten
Abstract: US-amerikanische Elementarschueler (N=382) aus 15 ueber das Land verteilten Schulen, in denen Fremdsprachenunterricht (Franzoesisch und Spanisch) auf der Primarstufe erteilt wurde, legten das "MLA (Modern Language Association) Cooperative Foreign Language Exam" aus dem Jahr 1963 ab, nachdem sichergestellt war, dass Schueler in diesem Alter bereits den technischen Anforderungen der Testmethodik gewachsen sind. Ausserdem wurden die Schueler, die nach drei verschiedenen Methoden (Immersion, Teilimmersion und Fremdsprachenunterricht) unterrichtet worden waren, aufgefordert, ihre Leistungen selbst einzuschaetzen. Die statistische Auswertung ergab, dass die besten Testergebnisse durch Immersion zu erzielen sind, gefolgt von Teilimmersion und fremdsprachenunterrichtlichen Verfahren. Die Leistungen schwankten jedoch innerhalb der Methodenbloecke dergestalt, dass in den Schulen mit Immersionsverfahren eine groessere Streubreite vorlag als in den FLES (Foreign Language in the Elementary School) - Schulen. Die Selbsteinschaetzung gelang den Schuelern umso besser, je laenger sie unterrichtet worden und je weiter sie im Lernstoff vorangeschritten waren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ERIC CLL news bulletin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: