Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Pulluard-Gallin, Monique
Titel: Chansons stop.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 23 (1984) 184, S. 41-46     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Auditives Medium; Lautbildung; Textarbeit; Wortfeld; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Darbietung
Abstract: Der Beitrag behandelt die Analyse zweier zeitgenoessischer franzoesischer Chansons: "Auto Stop" von Maxime Le Forestier und "Interrogations écrites" von Gilbert Lafaille. Anhand eines Analyserasters sollen fortgeschrittene Lerner des Franzoesischen vom Hoerverstaendnis zur selbstaendigen Textproduktion gefuehrt werden. Da es sich bei beiden Chansons um narrative Texte handelt, lassen sich fuer die Erzaehlung typische Redeelemente herausarbeiten. So koennen logische, raeumliche, zeitliche und rhetorische Beziehungen verdeutlicht werden. Darueber hinaus bieten die Texte Gelegenheit zur Wortfeldarbeit sowie zur Vermittlung landeskundlicher Inhalte.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: