Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Preston, Dennis R.
Titel: How to milk a native speaker: An essay in TES-FL husbandry.
Quelle: In: English teaching forum, 22 (1984) 1, S. 11-16, 23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Geschlechtsspezifischer Unterschied; Situationsansatz; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Dialekt; Gesprochene Sprache; Linguistik; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Schriftsprache; Fachsprache
Abstract: Der Autor - er weiss sich in der Schuld von William Labov und Dell Hymes - gibt Ratschlaege, wie sich der Englischlehrer des Native Speakers als Informant bedienen kann. Dabei kommt es darauf an, den Kontext, in dem Sprache vorkommt, zu bestimmen. Vier Kontexttypen werden unterschieden: "Dialectal Contexts" (Alter, Geschlecht, Gegend, Fachsprache); "Diatypic Contexts" (Ort des Gespraechs, Distanz der Sprecher zueinander, Gegenstand des Gespraechs, Absicht des Sprechers); "Code Contexts" (die linguistischen Strukturebenen: Phonologie; Morphologie; Syntax; Semantik); "Realization Contexts" (Schriftsprache vs. Sprechsprache, direkte oder medial vermittelte Sprache). Der Fremdsprachenlehrer als Forscher erhaelt Hinweise, wie eine Gespraechssituation manipuliert werden kann, damit die Informanten nicht mit der gewuenschten sprachlichen Form zurueckhalten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: