Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Portine, Henri
Titel: Pratiques des théories, l'énonciation.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 24 (1984) 184, S. 100-102     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Fremdsprachiger Spracherwerb; Erfahrungsbericht
Abstract: Ausgehend von der Problematik beim Fremdsprachenerwerb, dass grosse Divergenzen zwischen Ausdrucksvermoegen und Ausdruckswillen bestehen, sowie Schwierigkeiten, den Gesamttext zu erfassen, wird der Einfluss der linguistischen Theorien auf die Didaktik untersucht. Schwerpunkt bei der pragmatischen Analyse soll der einzelne und seine Reaktionen im konkreten Sprechakt sein. Dazu ist es erforderlich, bei einer Analyse die sozialen Rahmenbedingungen miteinzubeziehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: