Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Phillips, June K.
Titel: Practical implications of recent research in reading.
Quelle: In: Foreign language annals, 17 (1984) 4, S. 285-296     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-718x
Schlagwörter: Test; Didaktische Grundlageninformation; Übungsinhalt; Kontext; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Muttersprache; Literaturbericht
Abstract: Nach eingehender Diskussion der Forschungsliteratur mit ihren kaum divergierenden Theorien zum Leseverstehen in Erst- und Zweitsprache und einer Darlegung der Zwecke, zu denen Lesen stattfindet sowie der Moeglichkeiten, Leseverstehen abzupruefen, zeigt die Autorin Strategien auf, wie sie im Leseunterricht der Fremdsprache vermittelt werden sollten. Dabei werden fuenf Stadien unterschieden: In der Vorbereitungsphase steht der Kontext, innerhalb dessen der Text auftritt, im Mittelpunkt; waehrend der "Skimming"- bzw. "Scanning"- Phase versuchen die Schueler, schnell das Wesentliche des Lesestuecks zu erfassen; die folgende, auf intensives Dekodieren gerichtete Phase bedient sich verschiedener methodischer "Tricks" (z. B. Glossen zwischen den Zeilen oder am unteren Ende der Seite), um das Detailverstehen zu sichern; schliesslich muss der Lernerfolg geprueft werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Fertigkeiten im Test nicht verwechselt werden, dass aber mehrere Phasen des Lesens geprueft werden, um den Zusammenhang aufscheinen zu lassen. Die Uebungen der letzten Phase loesen sich insofern vom vorliegenden Text, als sie auf Strategien abheben, die der Leser zur Informationsgewinnung aus jedweder Literatur zur Verfuegung haben sollte.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Foreign language annals" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: