Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fischer, Reinhard
Titel: Lernen im non-direktiven Unterricht.
Eine Felduntersuchung im Primarbereich am Beispiel der Montessori-Paedagogik.
Quelle: Frankfurt, Main u.a.: Lang (1982), 248 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Studien zur Paedagogik der Schule. 4
Beigaben: Literaturangaben
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-8204-7091-3
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Schülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Selbsttätigkeit; Modellversuch; Selbststudium
Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage: Wie entwickeln sich die Kinder einer Montessoriklasse unter non-direktiven Arbeitsmethoden in den ersten 4 Schuljahren in Bezug auf Schulleistungen, Arbeitsverhalten, Arbeitsschwerpunkte und Arbeitsintensität? Gegenstand der Forschung sind zwei Montessori-Jahrgänge über die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Diese Langzeit-Felduntersuchung wurde durchgeführt, da bisherige Untersuchungen widersprüchliche Ergebnisse zu dem Thema lieferten. Die ersten Klassen des Schulversuchs Vechta wurden einer normalen Grundschule angegliedert, 1972 - 1977, die beiden ersten Einschulungsjahrgänge wurden von Klasse 1-4 wissenschaftlich begleitet, Kontrollgruppen nur in Bezug auf die kognitiven Leistungen vergleichbar. Bei insgesamt 24 Jungen und 28 Mädchen wurden über 4 Jahre standardisierte Beobachtungen und Testserien mit dem BT-Test ½ von Studenten durchgeführt und ausgewertet.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: