Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Davies, Norman F. (Hrsg.); Ellis, Rod (Hrsg.)
Titel: Special issue: Classroom language learning. (Themenheft).
Quelle: In: System, 17 (1989) 2, S. 165-321     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0346-251x
Schlagwörter: Empirische Forschung; Lernpsychologie; Zeitschrift; Interaktion; Lernprozess; Lernstil; Didaktische Grundlageninformation; Klassenunterricht; Unterrichtsforschung; Linguistische Theorie; Universalgrammatik; Verlaufsform; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
Abstract: Das Themenheft unterstreicht, welche Bedeutung die gegenwaertige Forschung zum Fremdsprachenunterricht im Klassenverband fuer die Praxis erreicht. Dabei werden sowohl Ansaetze beruecksichtigt, die auf allgemeinen psychologischen oder linguistischen Theorien beruhen (Rebecca L. Oxford: "Use of language learning strategies: a synthesis of studies with implications for strategy training", S. 235 - 248); Vivian Cook: "Universal grammar theory and the classroom", S. 169 - 182), als auch verschiedene Spracherwerbstheorien (Thomas Vogel und Jens Bahns: "Introducing the English progressive in the classroom: insights from second language acquisition research", S. 183 - 194) und empirische Forschung im Klassenzimmer. Letztere wird vor allem von Rosamond Mitchell dargestellt ("Second language learning: investigating the classroom context", S. 195 - 210), aber auch Rod Ellis ("Classroom learning styles and their effect on second language learning acquisition: a study of two learners", S. 249 - 262), Assia Slimani ("The role of topicalization in classroom language learning", S. 223 - 234) und Alison Piper ("Writing instruction and the development of ESL writing skills: is there a relationship?", S. 211 - 222) waehlen - mit unterschiedlichen Schwerpunkten - dieses Vorgehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "System" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: