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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Themenheft unterstreicht, welche Bedeutung die gegenwaertige Forschung zum Fremdsprachenunterricht im Klassenverband fuer die Praxis erreicht. Dabei werden sowohl Ansaetze beruecksichtigt, die auf allgemeinen psychologischen oder linguistischen Theorien beruhen (Rebecca L. Oxford: "Use of language learning strategies: a synthesis of studies with implications for strategy training", S. 235 - 248); Vivian Cook: "Universal grammar theory and the classroom", S. 169 - 182), als auch verschiedene Spracherwerbstheorien (Thomas Vogel und Jens Bahns: "Introducing the English progressive in the classroom: insights from second language acquisition research", S. 183 - 194) und empirische Forschung im Klassenzimmer. Letztere wird vor allem von Rosamond Mitchell dargestellt ("Second language learning: investigating the classroom context", S. 195 - 210), aber auch Rod Ellis ("Classroom learning styles and their effect on second language learning acquisition: a study of two learners", S. 249 - 262), Assia Slimani ("The role of topicalization in classroom language learning", S. 223 - 234) und Alison Piper ("Writing instruction and the development of ESL writing skills: is there a relationship?", S. 211 - 222) waehlen - mit unterschiedlichen Schwerpunkten - dieses Vorgehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0346-251X
Special issue: Classroom language learning. (Themenheft). 1989.
2223030
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