Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Deslandres, Marielle (Red.)
Institution: Association des Professeurs de Langues Vivantes de l'Enseignement Public
Titel: Théories linguistiques et pratiques grammaticales. (Themenheft).
Quelle: In: Les Langues modernes, 83 (1989) 3 - 4, 191 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: französisch; englische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-8376
Schlagwörter: Zeitschrift; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Aktionsart; Erzähltechnik; Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Präsens; Präteritum; Suffix; Tempus (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Present Perfect Continuous; Arabisch; Chinesisch; Portugiesisch; Spanisch; Frankreich
Abstract: Themenschwerpunkt bildet die Beziehung von linguistischer Theorie und didaktischer Praxis bzw. fremdsprachenunterrichtlicher Grammatikvermittlung. Waehrend die beiden ersten Beitraege allgemeinen, einfuehrenden Charakter haben (Beate Coudurier: "Linguistique et didactiques", S. 17 - 19; Daniel Bresson: "Langue, linguistique et grammaire. Mauvaises querelles et vrais problèmes", S. 21 - 28), widmen sich die weiteren Arbeiten der Problematik des Aspekts in verschiedenen Fremdsprachen - sowohl aus linguistischer als auch aus didaktischer Sicht. Hierbei finden neben der Opposition von Temporalitaet und Modalitaet im Verbsystem auch "lexikalische" Phaenomene wie Suffixbildung (am Beispiel des Portugiesischen und des Chinesischen) Beruecksichtigung: Marc Fryd: "A propos du traitement de l'aspect dans les manuels d'anglais des lycées", S. 29 - 42; Claudine Tustes: "Present Perfect + ING: 'Goldilocks and the Three Bears'. Essai de conceptualisation à l'usage des élèves de troisième", S. 43 - 54; Françoise Audry-Iljic und Robert Iljic: "Qui a peur de l'aspect? Pédagogie de l'aspect en chinois: le cas du suffixe - guo", S. 55 - 69; Jean Durin: "Narration et système verbal", S. 72 - 85; Paul Larreya: "Le concept de présupposition dans l'explication grammaticale: Le cas du Prétérit anglais", S. 87 - 96; Jean-Claude Chevalier: "L'espagnol et le jeu de l'aspect", S. 97 - 112; Jean-Paul Narcy: "Théorie ou recette? Quatre mots - clés pour la référence au Présent en anglais", S. 115 - 123; Maria- Eugenia Malheiros-Poulet: "Le suffixe -inho et la notion d'aspect en portugais", S. 124 - 134; Joseph Dichy: "L'aspect en arabe", S. 135 - 141.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les Langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: