Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
An den Anfang des Heftes haben die Herausgeber einen Aufsatz von Tatsuo Miyajima gesetzt, der auf den Seiten 2 bis 15 "Ueber die Entwicklung der japanischen Fachsprachen" berichtet. Ueber die Versuche der franzoesischen Regierung, den Wortschatz des Franzoesischen von fremdsprachigen Einfluessen zu reinigen, handelt die Arbeit von Bernd Fugger: "Problèmes et conséquences linguistiques d'une 'nouvelle' terminologie économique française" (S. 15 - 26). In "Challenging Texts - Challenging Tasks. Some Considerations on Developing Reading Skills in an 'English for Scientists' Course" stellt Ingrid Wiede- Behrendt auf den Seiten 27 - 35 eine Uebungstypologie vor, deren gezielter Einsatz die Lektuere authentischen Materials aus den Naturwissenschaften erleichtert. Gertrud Scholtes-Schmid setzt sich in einer ausfuehrlichen Rezension (S. 35 - 44) mit zwei Buechern auseinander, welche die "Beschreibung von Wirtschaftssprachen" (hier Franzoesisch) zum Gegenstand haben, und Theo Bungarten bespricht in "Linguodidaktik und Theorie des Fremdsprachenerwerbs" (S. 44 - 55) das Buch von W. Reinecke: Linguodidaktik. Leipzig, Verlag Enzyklopaedie. Hartmut Hunger erlaeutert auf den Seiten 57 bis 59 "Das 'Modell Studienkolleg Kaiserslautern'", eine viersemestrige Veranstaltung zur Behebung der sprachlichen Schwierigkeiten auslaendischer Studierender. Den Abschluss bilden sechs Kongressberichte, Rezensionen und eine weitere Fortsetzung der "Kleine(n) Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen" (S. 86 - 102).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0256-2510; 1017-3285
(Themenheft). 1986.
2136166
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)