Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Moehn, Dieter (Hrsg.); u.a.
Titel: (Themenheft).
Quelle: In: Fachsprache, 8 (1986) 1 -2, 104 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Adressen; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englisch; französisch; japanische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0256-2510
Schlagwörter: Zeitschrift; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Handelssprache; Sprachnorm; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Japanisch; Lesen; Bibliografie; Fachsprache; Konferenzmaterial; Rezension; Terminologie; Frankreich
Abstract: An den Anfang des Heftes haben die Herausgeber einen Aufsatz von Tatsuo Miyajima gesetzt, der auf den Seiten 2 bis 15 "Ueber die Entwicklung der japanischen Fachsprachen" berichtet. Ueber die Versuche der franzoesischen Regierung, den Wortschatz des Franzoesischen von fremdsprachigen Einfluessen zu reinigen, handelt die Arbeit von Bernd Fugger: "Problèmes et conséquences linguistiques d'une 'nouvelle' terminologie économique française" (S. 15 - 26). In "Challenging Texts - Challenging Tasks. Some Considerations on Developing Reading Skills in an 'English for Scientists' Course" stellt Ingrid Wiede- Behrendt auf den Seiten 27 - 35 eine Uebungstypologie vor, deren gezielter Einsatz die Lektuere authentischen Materials aus den Naturwissenschaften erleichtert. Gertrud Scholtes-Schmid setzt sich in einer ausfuehrlichen Rezension (S. 35 - 44) mit zwei Buechern auseinander, welche die "Beschreibung von Wirtschaftssprachen" (hier Franzoesisch) zum Gegenstand haben, und Theo Bungarten bespricht in "Linguodidaktik und Theorie des Fremdsprachenerwerbs" (S. 44 - 55) das Buch von W. Reinecke: Linguodidaktik. Leipzig, Verlag Enzyklopaedie. Hartmut Hunger erlaeutert auf den Seiten 57 bis 59 "Das 'Modell Studienkolleg Kaiserslautern'", eine viersemestrige Veranstaltung zur Behebung der sprachlichen Schwierigkeiten auslaendischer Studierender. Den Abschluss bilden sechs Kongressberichte, Rezensionen und eine weitere Fortsetzung der "Kleine(n) Bibliographie fachsprachlicher Untersuchungen" (S. 86 - 102).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fachsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: