Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAchauer, Heinz (Red.); Serena, Silvia (Red.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Fragezeichen, 1 (1985) 3, 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterTestanwendung; Zeitschrift; Bildungspolitik; Frühbeginn; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lerngrammatik; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Modellversuch; Italien
AbstractIn der Rubrik "Allgemeine Probleme des Deutschunterrichts in Italien" wird im Rahmen eines Interviews mit Maria Enrica D'Agostini ueber eine Reihe von Modellversuchen zum "Deutschunterricht in der Grundschule" auf den Seiten 3 - 17 berichtet. Zur Ergaenzung dieser Unterhaltung ist eine durch zahlreiche Zeichnungen illustrierte Unterrichtseinheit abgedruckt, die in einer 2. Grundschulklasse erprobt wurde. Ein spezielles Problem des Deutschunterrichts an der Mittelschule rueckt anschliessend Giovanna Padovani ins Blickfeld ihrer "Considerazioni in margine ai concorsi a cattedre di tedesco per la scuola media" (S. 18 - 25). Die Bereiche "Didaktik" und "Methodik" sind jeweils nur mit einem Beitrag vertreten. Hans-Eberhard Piepho stellt unter dem Titel "Grammatik" auf den Seiten 28 - 35 die sechs Bereiche einer Lerngrammatik des Deutschen als Fremdsprache vor, die ihre eigene Bedeutung fuer die Vorbereitung des Lehrers, die Unterrichtsgestaltung, die Stufung des Lehrgangs und die Ueberpruefung der Lernergebnisse haben: Progressionalgrammatik, Verstehensgrammatik, Rekonstruktionsgrammatik, Konstruktionsgrammatik, Produktionsgrammatik und Konsultationsgrammatik. Anhand einiger repraesentativer Lehrwerke des Deutschen als Fremdsprache zeigt Herrad Meese, weshalb kommunikative und formale Sprachaspekte haeufig weit auseinanderklaffen (S. 38 - 53).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: