Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schaedlich, Hans J.
Sonst. Personen: Glienke, Amelie (Mitarb.); Weisz, Jutta (Mitarb.)
Institution: Goethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Foerderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (Muenchen)
Titel: Der Sprachabschneider.
Quelle: Muenchen: Goethe-Inst. (1986), 60 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Literarische Texte im Unterricht
Beigaben: Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Kreativität; Orientierungsstufe; Schüler; Didaktik; Methodik; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Literatur; Textauswahl; Zeichnung; Ganztext
Abstract: Die vielfaeltige Bedeutung des Einsatzes literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht ist mittlerweile unbestritten; problematisch bleibt aber haeufig die Textauswahl, die sich an den Interessen der Zielgruppe orientieren muss (Motivation). Diese Broschuere bietet den vollstaendigen Abdruck einer Erzaehlung sowie der dazugehoerigen, das Verstaendnis erleichternden Zeichnungen und eine darauf aufgebaute, didaktisierte Unterrichtseinheit (nicht als "Rezept" zu verstehen, sondern modifizierbar je nach Zielgruppe), die eine starke Lenkung durch den Lehrer meiden moechte und statt dessen auf einen "kreativen Umgang" mit dem Text abzielt. Die Erzaehlung eignet sich wegen ihrer Kuerze und relativ geringen sprachlichen Anforderungen als Einstiegstext und steht unter der Thematik "spielerisches Reflektieren ueber Sprache" und "Phantasie", die nicht unbedingt "kinderspezifisch" und somit fuer viele Altersgruppen verwendbar ist. Der Didaktisierungsvorschlag besteht aus drei Teilen: Einfuehrungsphase, Textbehandlung, Textapplikation, wobei vor allem der letzte Punkt herausgestellt werden soll, der Anregungen enthaelt fuer einen spielerischen, "druckfreien" Grammatikunterricht, der sich unmittelbar aus der Lektuere ergibt. An den Didaktisierungsvorschlag schliessen sich ein Glossar sowie Aufgaben (Arbeitsboegen) fuer den direkten Einsatz im Unterricht an.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: