Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaedlich, Hans J.
Sonst. PersonenGlienke, Amelie (Mitarb.); Weisz, Jutta (Mitarb.)
InstitutionGoethe-Institut zur Pflege der Deutschen Sprache im Ausland und zur Foerderung der Internationalen Kulturellen Zusammenarbeit (Muenchen)
TitelDer Sprachabschneider.
QuelleMuenchen: Goethe-Inst. (1986), 60 S.Verfügbarkeit 
ReiheLiterarische Texte im Unterricht
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKreativität; Orientierungsstufe; Schüler; Didaktik; Methodik; Übung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Literatur; Textauswahl; Zeichnung; Ganztext
AbstractDie vielfaeltige Bedeutung des Einsatzes literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht ist mittlerweile unbestritten; problematisch bleibt aber haeufig die Textauswahl, die sich an den Interessen der Zielgruppe orientieren muss (Motivation). Diese Broschuere bietet den vollstaendigen Abdruck einer Erzaehlung sowie der dazugehoerigen, das Verstaendnis erleichternden Zeichnungen und eine darauf aufgebaute, didaktisierte Unterrichtseinheit (nicht als "Rezept" zu verstehen, sondern modifizierbar je nach Zielgruppe), die eine starke Lenkung durch den Lehrer meiden moechte und statt dessen auf einen "kreativen Umgang" mit dem Text abzielt. Die Erzaehlung eignet sich wegen ihrer Kuerze und relativ geringen sprachlichen Anforderungen als Einstiegstext und steht unter der Thematik "spielerisches Reflektieren ueber Sprache" und "Phantasie", die nicht unbedingt "kinderspezifisch" und somit fuer viele Altersgruppen verwendbar ist. Der Didaktisierungsvorschlag besteht aus drei Teilen: Einfuehrungsphase, Textbehandlung, Textapplikation, wobei vor allem der letzte Punkt herausgestellt werden soll, der Anregungen enthaelt fuer einen spielerischen, "druckfreien" Grammatikunterricht, der sich unmittelbar aus der Lektuere ergibt. An den Didaktisierungsvorschlag schliessen sich ein Glossar sowie Aufgaben (Arbeitsboegen) fuer den direkten Einsatz im Unterricht an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: