Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dauvillier, Christa
Titel: Im Sprachunterricht spielen? aber ja!
Quelle: Muenchen: Goethe-Inst. (1986), 165 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Projekt Didaktik und Methodik fuer den Unterricht Deutsch als Fremdsprache in Frankreich
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Lernpsychologie; Lernprozess; Methodik; Übung; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Es sind zwar mittlerweile eine Reihe von Spielebuechern auch fuer Deutsch als Fremdsprache publiziert worden, jedoch vornehmlich fuer den Bereich der Erwachsenenbildung. Die Autoren dieses Heftes wenden sich an franzoesische Deutschlehrer (Collège, Lycée) quasi aller Klassenstufen; ihre "spielerischen Aktivitaeten" sind so konzipiert, dass sie sowohl in Kleingruppen als auch mit der gesamten Klasse praktikabel sind und den jeweiligen Unterrichtssituationen und Uebungsbeduerfnissen zugeordnet werden koennen: Spiele zum Anwaermen; spielerische Beschaeftigungen, die helfen, neuen Lernstoff zu begreifen; Spiele mit Schwerpunkt auf Trainieren bestimmter gesteuerter Sprech- und Schreibaktivitaet. Die Publikation distanziert sich von der verbreiteten Auffassung, dass "spielerische Aktivitaeten" lediglich als "Zeitvertreib" oder "Belohnung" fuer die Schueler zum Tragen kommen; vielmehr ist es das Anliegen, die (lernpsychologische) Bedeutung von Spielen fuer den Sprachlernprozess zu verdeutlichen. So ist diese umfang- und ideenreiche "Spielesammlung" als (zu ergaenzendes) "Nachschlagewerk" zu verstehen, das auf allzu detaillierte "Spielregeln" und differenzierte Lernziele verzichtet (die erforderlichen Hinweise fuer die Anwendung werden gegeben), um das Spiel selbst, die "spielerische Aktivitaet", im Mittelpunkt des Interesses zu belassen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: