Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sester, Hans
Titel: Siebenmal freie Arbeit in der Hauptschule. Skizze eines einfachen Montessori-Modells fuer die Normalschule.
Quelle: Frankfurt, Main: Haag u. Herchen (1985), 92 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Literaturangaben; Register; Tabellen
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-88129-879-7
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik; Methode; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Aufgabenstellung
Abstract: Der Bericht basiert auf Erfahrungen, die der Verfasser bei seinen langjaehrigen Bemuehungen um die Einfuehrung von Elementen der Montessori- Paedagogik an einer Hauptschule gesammelt hat. Ausgehend von einer Darstellung der Prinzipien Maria Montessoris (Wahlfreiheit bezueglich des Unterrichtsgegenstandes, Wegfall des Frontalunterrichts, individuelles Lerntempo, Reduzierung des ueblichen Verbalismus, staerkere Aktivierung der Motorik und der kinaesthetischen Wahrnehmung, Aktivierung des Farbsinns und spontane Partner- oder Gruppenarbeit), zieht er den Schluss, dass die meisten Faktoren - mit Ausnahme der Wahlfreiheit - im herkoemmlichen Unterricht verwirklicht werden koennen, zumal sie den in juengster Zeit immer mehr erhobenen Forderungen nach Schuelerselbsttaetigkeit und Individualisierung entgegenkommen. An drei Teilbereichen des Faches Deutsch (Rechtschreibung, Literatur, Aufsatz) sowie den Faechern Englisch, Erdkunde, Geschichte und Religion illustriert er, wie das Unterrichtsprinzip der Erfolgssicherung mit der freien Arbeit verknuepft und in welcher Weise andere erprobte oder relativ neue Arbeitsformen einbezogen werden koennen. Dabei spielt der "Aufgabenkatalog" als vorbereitende Uebung eine wichtige Rolle, da er den Schuelern zumindest stundenweise einen gut strukturierten Freiraum bietet, in dem sie ihre Arbeitsaufgaben selbstaendig waehlen und bearbeiten koennen. Fuer den Englischunterricht sind exemplarisch zwei Aufgabenkataloge abgedruckt. Der Autor konnte beobachten, dass durch den Einsatz des modifizierten paedagogischen Konzepts auch bei lernschwachen Schuelern die Lernfreude deutlich gesteigert wurde.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: