Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Schratz, Michael (Hrsg.)
Titel: Englischunterricht im Gespraech. Probleme und Praxishilfen.
Quelle: Bochum: Kamp (1984), 256 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Neue paedagogische Reihe
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-592-70019-7
Schlagwörter: Evaluation; Erfolgserlebnis; Film; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schülerverhalten; Lernerfolgsmessung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Anfangsunterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
Abstract: Dieses praxisorientierte Handbuch, das ueberwiegend von Autoren aus den Bereichen Schule bzw. Lehreraus- und Lehrerfortbildung gestaltet wird, greift unterschiedliche Probleme und Konflikte des Englischunterrichts auf, die sich in der Alltagsroutine ergeben. Im Vordergrund stehen dabei Ueberlegungen einer staerker schueleraktiven Unterrichtsgestaltung, um haeufig beobachtete Motivationsdefizite abzubauen. Die einzelnen Beitraege des Bandes, die nicht speziellen Schwerpunkten oder Kapiteln zugeordnet werden, aber eine inhaltliche Progression erkennen lassen, spiegeln vielfach persoenliche Erfahrungen der Verfasser wider, sind somit gut nachvollziehbar und werden stets eingeleitet durch Fragen, Thesen und Stichwoerter, was fuer den Praktiker besonders hilfreich ist, da er sich zielgerichtet orientieren kann: z. B. Graef, G., "Expedition ohne Askaris. Ansaetze zu einem selbstaendigen Lernen der Schueler im Englischunterricht mit einer Hauptschule", S. 9; Butzkamm, W., "Der sanfte Einstieg. Ueber eine Anfangsphase ohne Sprechzwang", S. 54; Dietrich, I., "Wider die Routine im Fremdsprachenunterricht. Eine schrittweise Annaeherung an den freien muendlichen Ausdruck", S. 102; Edelhoff, Ch., "Landeskunde zum Anfassen - The Lancaster Outing. Lehrerfortbildung zum Erfahrungen machen", S. 154; Bredella, L., "Lebendiges Lernen im Literaturunterricht. Vorverstaendnisaktivierende Methoden und Selbsterfahrung bei der Interpretation literarischer Texte", S. 188.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: