Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zimmermann, Guenther
Sonst. Personen: Wissner-Kurzawa, Elke (Mitarb.)
Titel: Erkundungen zur Praxis des Grammatikunterrichts.
Quelle: Frankfurt, Main: Diesterweg (1984), 120 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Schule und Forschung. 42
Beigaben: Literaturangaben; Fragebogen; Grafiken; Tabellen
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-425-04442-7
Schlagwörter: Empirische Forschung; Fragebogen; Interview; Unterrichtsmitschau; Einstellung (Psy); Erklärung; Lernziel; Methodik; Übung; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Selbstlernen; Bibliografie; Regel
Abstract: Ziel dieser Studien, die auf Lehrer- und Schuelerbefragungen, Unterrichtsbeobachtungen und Medienanalysen basiert, ist die Darstellung der gegenwaertigen Praxis des Grammatikunterrichts in den Fremdsprachen Englisch und Franzoesisch in der Bundesrepublik Deutschland. Solche Informationen haben ihren Wert fuer Wissenschaft, Fachdidaktik sowie fuer die Konzeption von Lehrwerken; zudem ist eine Verbesserung des Grammatikunterrichts nur gewaehrleistet auf der Grundlage empirischer Daten (Rezeptionsbedingungen, Einstellungen, Fortbildungsbereitschaft der Lehrer). Diese Veroeffentlichung, die in ihrem ersten Teil den "Entdeckungs- Begruendungs- und Verwertungszusammenhang" dokumentiert, stellt im folgenden Abschnitt die vielschichtigen Untersuchungsergebnisse vor; hier sollen einige der Probleme/Aspekte benannt werden: Aus- und Fortbildung der Lehrer; Stellung der Grammatik im Fremdsprachenunterricht; Anteil der Grammatik am Gesamtunterricht; Lehrziele; Lernkontrollen; Anteil an den Klassenarbeiten; Planung und Vorbereitung von Grammatikunterricht; Ermittlung von Lernschwierigkeiten; Lehrwerkuebungen; Methoden; Medieneinsatz; Terminologie; Formen der grammatischen Regel; Erklaerungen in Mutter- oder Fremdsprache; Fehlerkorrektur; Einstellung zum Grammatikunterricht; Selbstlerngrammatiken. Der Anhang enthaelt im wesentlichen ein ausfuehrliches Literaturverzeichnis, einen Lehrer- Fragebogen zum Grammatikunterricht und je einen Schueler-Fragebogen zum Grammatikunterricht Englisch bzw. Franzoesisch.
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: