Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diese Publikation gewaehrt Einblick in den derzeitigen Stand der Entwicklung des computerunterstuetzten Sprachunterrichts mit Bezug auf Englisch als Zweitsprache. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Eroerterung der Funktionen, die ein Computer beim Sprachenlernen uebernehmen kann, seiner Rolle innerhalb des normalen Curriculums, der Anforderungen, die an ihn im Hinblick auf verschiedene Arten des computerunterstuetzten Unterrichts (unterrichtend, lernerleichternd, partnerschaftlich) zu stellen sind, der Aussichten dieser Unterrichtsform im Fach Englisch als Zweitsprache und der Vorteile, die sie mit sich bringt. In genaueren Einzelanalysen geht der Autor auf den Lese- und Schreibunterricht sowie die Wortschatzarbeit, auf oeHrverstehen, Sprechen, Grammatik und noch andere Bereiche, wie die Erlernung des Lernens, Landeskunde und Persoenlichkeitserziehung, das Testen, die Fachsprachenproblematik, Bilingualismus und moegliche Anwendungsfelder des Computers zur Unterstuetzung des Lehrers (in der Textverarbeitung, bei der linguistischen Analyse oder als elektronisches Notenbuch) ein. Ein besonderes Kapitel ist den Gruenden gewidmet, die sich der Entwicklung von Software in den Weg stellen koennen: Einstellungen der Lerner, Kritik an bereits existierenden Programmen, fehlende Transportierbarkeit, weiterer technologischer Fortschritt, hardwaremaessige Voraussetzungen und mangelnde Kommunikation zwischen denen, die bereits mit Computern experimentieren. Der Anhang enhaelt Nachweise fuer Software und generelle Informationen ueber computerunterstuetzten Sprachunterricht einschliesslich eines Adressenverzeichnisses sowie eine Bibliographie.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-15-599297-X
Wyatt, David H.: Computers and ESL. 1984.
2082831
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)