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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wyatt, David H.
Titel: Computers and ESL.
Quelle: Orlando, Fla.: Harcourt Brace Jovanovich (1984)     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Language in education. Theory and practice. 56
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 0-15-599297-X
Schlagwörter: Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Grammatik; Linguistik; Sprachfertigkeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Textverarbeitung; Lesen; Schreiben; Hörfähigkeit; Fachsprache
Abstract: Diese Publikation gewaehrt Einblick in den derzeitigen Stand der Entwicklung des computerunterstuetzten Sprachunterrichts mit Bezug auf Englisch als Zweitsprache. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Eroerterung der Funktionen, die ein Computer beim Sprachenlernen uebernehmen kann, seiner Rolle innerhalb des normalen Curriculums, der Anforderungen, die an ihn im Hinblick auf verschiedene Arten des computerunterstuetzten Unterrichts (unterrichtend, lernerleichternd, partnerschaftlich) zu stellen sind, der Aussichten dieser Unterrichtsform im Fach Englisch als Zweitsprache und der Vorteile, die sie mit sich bringt. In genaueren Einzelanalysen geht der Autor auf den Lese- und Schreibunterricht sowie die Wortschatzarbeit, auf oeHrverstehen, Sprechen, Grammatik und noch andere Bereiche, wie die Erlernung des Lernens, Landeskunde und Persoenlichkeitserziehung, das Testen, die Fachsprachenproblematik, Bilingualismus und moegliche Anwendungsfelder des Computers zur Unterstuetzung des Lehrers (in der Textverarbeitung, bei der linguistischen Analyse oder als elektronisches Notenbuch) ein. Ein besonderes Kapitel ist den Gruenden gewidmet, die sich der Entwicklung von Software in den Weg stellen koennen: Einstellungen der Lerner, Kritik an bereits existierenden Programmen, fehlende Transportierbarkeit, weiterer technologischer Fortschritt, hardwaremaessige Voraussetzungen und mangelnde Kommunikation zwischen denen, die bereits mit Computern experimentieren. Der Anhang enhaelt Nachweise fuer Software und generelle Informationen ueber computerunterstuetzten Sprachunterricht einschliesslich eines Adressenverzeichnisses sowie eine Bibliographie.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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