Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Siegloch, Bernd
Titel: Sprechakte im Englischunterricht.
Quelle: Essen: Die Blaue Eule (1984), 130 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Glossar; Grafiken; Register; Tabellen
Zusatzinformation: Inhaltsverzeichnis
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-924368-15-5
Schlagwörter: Empirische Forschung; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Curriculum; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Deixis; Pragmatik (Ling); Sprechakt; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Terminologie
Abstract: Hiermit wendet sich der Verfasser einem Themenbereich, der Pragmalinguistik, zu, der sich noch im experimentellen Vorfeld befindet. Fuer die Umsetzung von Teilaspekten (Deixis, Praesupposition, Sprechakte) und sprachphilosophischen, soziologischen und handlungstheoretischen Untersuchungen in der schulischen Praxis bedarf es eines unmittelbaren Zusammenhangs zwischen linguistischer Theorie und fremdsprachlichem Unterrichtsinhalt. Im ersten Teil der Arbeit informiert der Autor ueber die Pragmatik in der modernen Sprachwissenschaft (pragmatische Neuerungen, Positionen und Inhalte), ueber Sprechakte, Entwicklung der Sprechakttheorie sowie sprechakttheoretische Analysebeispiele. Der zweite Teil enthaelt didaktische Vorueberlegungen zu einem Unterrichtsprojekt, Ueberlegungen zu Pragmatik und Sprechakttheorie im Fremdsprachenunterricht sowie Fragen der Legitimation hinsichtlich der schulischen Anwendbarkeit. Im Anschluss daran werden zwei Unterrichtsreihen konzipiert, und zwar fuer die Sekundarstufen I und II, die vom Autor selbst mehrmals erfolgreich erprobt wurden und somit als Beweis dafuer dienen, dass die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Unterrichtspraxis durchaus realisierbar ist, sofern schuelergerechte Methoden eingesetzt werden. Der Band schliesst mit einem Glossar, einem Literatur- und einem Quellenverzeichnis.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: