Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Preibusch, Wolfgang
Titel: Hoerverstehen in Englisch als Fremdsprache und Sprechervielfalt im Unterricht.
Quelle: Berlin: Paedag. Zentrum (1984), III, 84 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Empirische Forschung; Test; Testauswertung; Testpopulation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Diagramm; Tabelle
Abstract: Am Paedagogischen Zentrum in Berlin wird das breit angelegte Projekt "Hoerverstehen als Teilnahme an zweckhaften Kommunikationen (Englisch als 1. Fremdsprache)" durchgefuehrt, woraus dieser Forschungsbericht entnommen wurde. Ziel der Untersuchung ist es, "didaktische Prototypen zur Erzeugung von Hoerverstehenskompetenz zu entwickeln", welche sowohl in der schulischen Praxis als auch im Rahmen einer empirischen Analyse verifiziert werden koennen. Das Gelingen des Projekts ist zurueckzufuehren auf die Kooperationsbereitschaft von Berliner Lehrern und Schuelern verschiedener Schulen. Der Verfasser widmet sich zunaechst der Forschungslage sowie dem Stand der Theoriebildung, stellt dann eine Hypothese auf, die er im weiteren Verlauf in verschiedenen Verfahren ueberprueft und ergebnisorientiert resuemiert. Ein Anhang enthaelt den Text des Kriteriumstest, ausserdem gibt es ein Verzeichnis weiterer relevanter Literatur, eine Uebersicht ueber Tabellen und Diagramme sowie die Anschrift des Verfassers.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: