Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Poldauf, Ivan
Sonst. Personen: Lee, W. R. (Hrsg.)
Titel: English word stress. A theory of wordstress patterns in English.
Quelle: Oxford u.a.: Pergamon (1984), IX, 169 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abkuerzungsverzeichnis; Literaturangaben; Grafiken; Lautschrift; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 0-08-028640-2
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Betonung; Etymologie; Fonetik; Fonologie; Kompositum; Kontext; Linguistik; Wort; Wortart; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Intonation
Abstract: Untersucht werden Gesetzmaessigkeiten der Wortbetonung im Englischen. In seiner breit angelegten Analyse versucht der Autor Faktoren herauszuarbeiten, die fuer die Betonung entscheidend sind. Dabei geht er auf die Bedeutung der Etymologie des Wortes, der Wortart und des Kontexts ebenso wie auf regionale Unterschiede ein. Schwerpunkte liegen auf der Untersuchung der Wortbetonung von Komposita und Eigennamen. Der Autor erlaeutert seine Analyse durch eine Reihe von Beispielen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: