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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Morley, Joan
Institution: National Institute of Education (Washington, DC)
Titel: Listening and language learning in ESL: Developing selfstudy activities for listening comprehension practice.
Quelle: Orlando: Harcourt Brace Jovanovich (1984)     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Language in education. Theory and practice. 59
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 0-15-599298-8
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterialentwicklung; Fonologie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Rechtschreibung; Erwachsenenbildung
Abstract: Bevor die Autorin ihre Uebersicht zur Entwicklung von Materialien fuer die selbstaendige Schulung des Hoerverstehens beginnt, erlaeutert sie die derzeitigen Trends in der Methodologie des Zweitsprachenerwerbs. Die dann folgende Eroerterung besteht aus zwei Teilen: Zunaechst werden Wandel in der Einschaetzung der Rolle des Hoerverstehens mit Bezug auf das Lernen und Lehren von Sprachen unter Einschluss der historischen Perspektive, die in den siebziger Jahren aufkommenden Unterscheidungen und die in den achtziger Jahren voll einsetzende Hervorhebung des Hoerverstehens dargestellt. Im zweien Teil praesentiert die Autorin Hinweise fuer die Entwicklung von Materialien und gibt Beispiele fuer besondere Hoeraufgaben, die im Zusammenhang mit einem bestimmten Ausschnitt aus einem Selbstlerncurriculum stehen. Die Materialien sind fuer erwachsene und fuer heranwachsende Lerner des Englischen als Zweitsprache auf elementarem und fortgeschrittenem Niveau gedacht und wollen die Aufmerksamkeit beim Hoerverstehen auf ausgewaehlte Aufgaben innerhalb zweier Kategorien lenken. Die eine bezieht sich auf funktionales Hoeren und Wortschatzerweiterung, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Verstehen der Mitteilungsabsicht liegt. Die zweite Aufgabenkategorie bezieht sich auf das "Erhoeren" struktureller Informationen. Im wesentlichen geht es hier um die Analyse von Lautmustern, um Orthographiemuster und diverse grammatische Erscheinungen. Die Schrift enthaelt eine Bibliographie am Schluss.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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