Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hinter der Textsammlung steht die Idee eines integrierten Sprach- und Literaturunterrichts. Anliegen der Autoren ist es, mit dem Einsatz literarischen Textmaterials die sprachliche Kompetenz der Schueler zu foerdern und ihnen gleichzeitig die Moeglichkeit zu bieten, Zugang zu Literatur zu finden, ein Empfinden fuer den literarischen Gebrauch von Sprache zu entwickeln und eigene Erfahrungen und Betroffenheit einzubringen. Das Buch ist fuer Englischlerner mittleren bis fortgeschrittenen Stadiums konzipiert. Es enthaelt Textauszuege verschiedenster Gattungen und Epochen, die auch als Hoertexte auf Kassette erhaeltlich sind. Den einzelnen Texten sind Arbeitsanweisungen und Diskussionsanregungen nachgestellt. Die Sammlung unterliegt einer thematischen Gliederung nach Problemfeldern wie "family", "environment", "war", "authority", "indifference", "rebellion", "ideals", etc. Unter dem Kapitel "family" finden sich z. B. ein Liedtext von Cat Stevens ("Father and Son"), Prosaauszuege aus D. H. Lawrence (Sons and Lovers), Charles Dickens (Hard Times), Jane Austen (Emma) sowie Dramaszenen aus Arnold Wesker (Chicken Soup with Barley) und Harold Pinter (A Night Out). Am Ende einer jeden Unit werden die einzelnen Texte noch einmal zueinander in Beziehung gesetzt, um die verschiedenen Herangehensweisen an ein zentrales Thema herauszuarbeiten. Weiterhin finden sich Simulationsuebungen, die die Schueler zu eigenem sprachlichen Handeln im Kontext des Themenbereichs motivieren sollen. Zu dem Arbeitsbuch ist ein "Teacher's Book" erschienen, das Auskunft ueber Autoren und Texte sowie didaktisch-methodische Anregungen gibt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-521-27789-2; 0-521-27790-6
MacRae, John; Boardman, Roy: Reading between the lines. Integrated language and literature activities. Teacher's book. Student's book. 1984.
2082817
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)