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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses "Handbuch fuer Praktiker" besteht aus vier Kapiteln: das erste - "Simulationen - ein Unterrichtskonzept" (Ken Jones) - hat insofern eine "Schluesselfunktion", als es eine grundsaetzliche terminologische Klaerung von "Simulationen" vornimmt bzw. eine Abgrenzung gegenueber anderen Begriffen, die haeufig mit "Simulation" gleichgesetzt werden (z. B. (Rollen-) spiel). Das zweite Kapitel - "Simulationen in der Schule" (Monika Meinhold) - bietet Erprobungsbeispiele aus dem Englischunterricht der Sekundarstufe II (u. a. "Nine Grades Simulation" von Ken Jones; vgl. seine Publikation gleichen Titels, Muenchen 1984, Max Hueber-Verlag) mit ausfuehrlichen Hinweisen zur Unterrichtsplanung (zeitlich, organisatorisch, curricular), auch fuer "lernlangsame Klassen", informiert ueber die Umsetzung curricularer Vorstellungen durch Simulationen sowie ueber Einsatzergebnisse, die fuer den Lehrer von Nutzen sind. Im dritten Kapitel - "Simulationen in der Hochschule" - befasst sich Colin Oakley mit Einsatzmoeglichkeiten von Simulationsuebungen auf Hochschulebene, mit "Language Activities" fuer die Lehrerausbildung, Auswahlkriterien bzw. Durchfuehrung, Analyse und Bewertung von Aktivitaeten in der Hochschule. Das vierte Kapitel "Simulationen in der Lehrerfortbildung (Christoph Edelhoff) widmet sich dem "Sprach- und Kommunikationstraining von Lehrern in der Fremdsprache", dem Einsatz von Simulationen in Fortbildungskursen auf verschiedenen Ebenen ("Sprachhandlungen zur Realisierung einzelner Sprachfunktionen"; "Free Simulations") sowie den "Simulationen zur Sprach- und Kommunikationsanalyse". Ein ausfuehrliches Verzeichnis der relevanten Literatur dient der weiteren Orientierung ueber dieses Thema.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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