Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Jaeger, Christine
Titel: Kommunikative Fremdsprachendidaktik: sprachsystem- und sprechhandlungsorientiert.
Quelle: Frankfurt, Main: Lang (1984), 264 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Europaeische Hochschulschriften. Reihe 13, Franzoesische Sprache und Literatur. 81
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISSN: 0721-3360
ISBN: 3-8204-7277-0
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch
Abstract: Es wird zwischen zwei fremdsprachendidaktischen Entscheidungsbereichen unterschieden, naemlich dem der Beschreibung des dem Lerner unbekannten Systems fremdsprachlicher Bezeichnungsmittel und dem der Bestimmung fremdsprachlicher Handlungsformen zur kommunikativen Aktualisierung des fremden Sprachsystems. Eine durchgaengige Handlungsorientierung in der Fremdsprachendidaktik erscheint der Autorin problematisch, ebensowenig ist ihrer Meinung nach eine isolierte Vermittlung von Kenntnissen des Regelsystems der Zielsprache dazu angetan, den Lerner zu befaehigen, die Bezeichnungsmittel bei der Versprachlichung kommunikativer Intentionen einzusetzen. Sie stellt deshalb Grundkategorien einer Theorie spezifischer Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung dar und setzt dazu die Handlungs- und Kommunikationskonventionen in Beziehung, die fuer den Fremdsprachenunterricht relevant sind. Ein besonderes Kapitel gilt der Untersuchung, inwieweit in Lehrbuechern, die dem kommunikativen Ansatz verpflichtet sind ("A bientôt", "Méthode orange" und "Salut"), der Interdependenz von sprachsystem- und sprachhandlungsbezogenen didaktischen Entscheidungen Rechnung getragen wird. Von dieser Lehrwerkanalyse ausgehend, entwickelt sie ein Konzept von Lerneinheiten, die den von ihr gestellten Forderungen genuegen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: