Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Sattler, Gerd
Titel: Englischunterricht im FEGA-Modell. Eine empirische Untersuchung ueber inhaltliche und methodische Differenzierung an Gesamtschulen.
Quelle: Stuttgart: Klett-Cotta (1981), 355 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Veroeffentlichungen des Max-Planck-Instituts fuer Bildungsforschung
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Karten; Register; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-12-937080-3
Schlagwörter: Empirische Forschung; Gesamtschule; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Linguistik; Englisch; Soziologie; Leistungsmessung
Abstract: Im Mittelpunkt der Dissertation stehen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die der Verfasser zur Frage der Leistungsdifferenzierung an Gesamtschulen in Berlin durchgefuehrt hat. Anhand des (auf vier Niveaustufen differenzierenden) FEGA-Systems weist er nach, dass die fuer das Modell proklamierte Synthese von Chancengleichheit und individueller Foerderung nicht realisiert werde und vermutlich auch nicht zu verwirklichen sei. Die bisher praktizierte Fachleistungsdifferenzierung foerdere entweder lernschwache Gruppen auf Kosten der lernstarken, oder sie komme den Beduerfnissen leistungsstarker Schueler entgegen, wobei die leistungsschwachen zwangslaeufig diskriminiert wuerden. Darum verbiete es sich, bestimmte Differenzierungsmodelle zum gegenwaertigen Zeitpunkt bereits festzuschreiben.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: