Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Normann, Friedrich
Titel: Die schriftliche Gestaltungsaufgabe im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I - Plaedoyer fuer mehr Phantasie.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 3, S. 260-270     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Kreativität; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Schriftlicher Ausdruck; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Unter Bezugnahme auf Beitraege von G. Kotte und D. Luebke plaediert der Autor fuer mehr Phantasie bei der Stellung und Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben. Seine Konzeption zielt auf das Finden und Gestalten subjektiv neuer Inhalte, also auf das Auswaehlen und Kombinieren von im Unterricht erarbeiteten Inhalten und anderen persoenlichen Erfahrungen oder Ideen sowie auf die Anordnung und sprachliche Realisierung der Inhalte im Hinblick auf eine vorgegebene bzw. selbst zu waehlende Textsorte. Welche Vorgaben die Aufgabenstellung enthalten soll, um Interesse zu wecken und die Phantasie der Schueler zu stimulieren, und welche vorbereitenden Hilfen vom Lehrer gegeben werden sollten, wird anhand zahlreicher Beispiele erlaeutert. Hinweise zum Bewertungsmodus und zum Berichtigungsverfahren fehlen ebensowenig wie die Darstellung der haeufigsten Einwaende gegen das Verfahren und Argumente zu ihrer Entkraeftung. Ein Kurzbericht ueber eigene Erfahrungen sowie die im Anhang abgedruckten zwoelf Schuelerarbeiten vermitteln einen konkreten Eindruck ueber moegliche Ergebnisse dieses Verfahrens.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: