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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mottok, Gerd
Titel: Operative Differenzierung des weiterfuehrenden Englischunterrichts (3.-6. Lehrjahr) - Grundlagen und Modell.
Quelle: Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XIV, 485 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 167
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Grafiken; Anhang; Abkuerzungsverzeichnis
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISSN: 0531-7398
ISBN: 3-8204-7765-9
Schlagwörter: Schulpolitik; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gesamtschule; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsmaterial; Additum; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fundamentum
Abstract: Auf dem Hintergrund einer kritischen Darstellung vorhandener Differenzierungsverfahren im Bereich des weiterfuehrenden Englischunterrichts, deren Orientierung am Lernziel, nicht aber an den Methoden auf eine Diskussion des Fundamentum/Additum-Problems hinauslaeuft, entwickelt der Autor das Konzept der operativen Differenzierung. Operationen sind im Gegensatz zu Gewohnheiten nicht stereotyp, eine operative Differenzierung kann sich deshalb auch nicht auf eine Hierarchie von Automatismen als Entscheidungsgrundlage einlassen, sondern muss das Lernen als einen ganzheitlichen Assimilationsvorgang konzipieren, dem durch einfache Zugabe zusaetzlicher Uebungszeit bei Lernhemmungen nicht beizukommen ist. Aus dem aktiven Aufbau von Operationen beim Lernenden bezieht diese Art der Differenzierung auch ein hohes Mass an Motivation. Es gilt, eine Hierarchie von Operationen zu bezeichnen, die sich an den abgestuften Anforderungen an die Komplexitaet von Operationen bei der Bedeutungsentnahme und Bedeutungsvermittlung ausrichtet. Dabei manifestiert sich die jeweilige Komplexitaet in Einwortrepliken, in bedingt grammatikalischen oder gar optimal grammatikalischen Strukturen. Die im einzelnen dargestellte Konkretisierung des Modells am Beispiel einer Lektion des fuer die Gesamtschule entwickelten Lehrgangs "Spoken English for Schools" (Berlin: Cornelsen, Velhagen und Klasing) geht sowohl bei der Stoffvermittlung wie auch bei der Lernzielkontrolle davon aus, dass eine Abstimmung zwischen Leistungsvoraussetzung und Leistungsanforderung gewaehrleistet sein muss, um eine hohe Lernmoral aufrechtzuerhalten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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