Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Lorenzen, Kaethe; Stretton, Taborn
Titel: Kommunikative Kurzdialoge im Englischunterricht der Klassen 5 - 10. Mit einem englischsprachigen landeskundlichen Teil.
Quelle: Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1983), 151 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Grafiken
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISBN: 3-7815-0513-8
Schlagwörter: Gedächtnis; Lernpsychologie; Transfer; Situationsansatz; Sekundarstufe I; Motivation; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Lernspiel; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Dialog
Abstract: Mit ihrer Arbeit bemuehen sich die Autoren um den Nachweis, dass kommunikativer Englischunterricht vom Kurzdialog her effektiv gefoerdert werden kann. Zur Begruendung geben sie an, dass der Kurzdialog wegen seines geringen Umfangs und der Oekonomie des sprachlichen Ausdrucks an vielen unterrichtlichen Nahtstellen Verwendung finden kann. Darueber hinaus bringt diese Uebungsform aufgrund des Schuelerbezugs und der Lebensnaehe die Voraussetzung fuer den Transfer des Gelernten in die Realsituation mit sich, sie motiviert sehr stark und leistet durch Darbietung der Information in sinnvollen Zusammenhaengen dem Behalten Vorschub. In dem vom Lehrbuch dominierten Unterricht finden Kurzdialoge, wie sie hier fuer die Bereiche "Kommunikative Gestaltung des Unterrichtsablaufs", "Der landeskundliche Kurzdialog fuer Alltagssituationen" und "Der subjektive Kurzdialog" angeboten werden, hauptsaechlich in der Transferphase Verwendung. Methodische Verfahren fuer die Kurzdialogarbeit werden in einem abschliessenden Kapitel diskutiert. Sowohl fuer die Hand des Lehrers als auch des Schuelers, der schliesslich eigene Kurzdialoge verfassen soll, ist ein Mindestkanon kommunikativer Redemittel abgedruckt, der in seiner Beschraenkung Uebersichtlichkeit und Lernbarkeit garantieren will.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: