Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Dahl, Erich; Rampillon, Ute; Radden, Guenter; Koehring, Klaus H.; Dose, Gerd; Geraths, Armin; Herget, Kurt
Sonst. Personen: Diller, Hans-Juergen (Hrsg.); Kohl, Stephan (Hrsg.); Kornelius, Joachim (Hrsg.)
Titel: Learning English humor. 2.
Quelle: Trier: Wiss. Verl. Trier (1982), 202 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
ISSN: 0344-8266
ISBN: 3-922031-75-7
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulische Tätigkeit; Lektüre; Literatur; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Lied; Musical; Hochschule; Bibliografie; Rezension
Abstract: Beginnend mit Heft 17, das schwerpunktmaessig dem Thema "Learning English Humour" gewidmet ist, wartet "anglistik englischunterricht" mit einer Erweiterung des Dienstleistungsangebots auf. In der Sparte "Publications Received" erhalten Buchautoren und deren Verlage Gelegenheit, ihre Produkte in Kurzbeschreibungen vorzustellen. Davon ist in 67 Faellen Gebrauch gemacht worden. Voraus geht ein Vorschlag von Erich Dahl, "Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht" (S. 175 - 182) einzusetzen. Von unmittelbarem Belang fuer den Fremdsprachenlehrer ist der mit zahlreichen Beispielen versehene Beitrag und der "Introducing Periodicals: Sprachzeitschriften im Unterricht der Sekundarstufe I" ueberschriebene Bericht von Ute Rampillon auf den Seiten 153 - 173. Fuer den in Pruefungsvorbereitung stehenden Studenten ist der von Guenter Rader geschriebene Beitrag "Be prepared: Soziolinuistik" (S. 141 - 152) gedacht. Von den restlichen Aufsaetzen des Heftes, die alle dem Schwerpunktthema zuzurechnen sind, ist der wegen seiner Unterrichtsbezogenheit auffallende Artikel von Klaus H. Koehring "Humor und Englischunterricht: Didaktische Ueberlegungen fuer die Sekundarstufe I am Beispiel des Kinderhumor-Buches 'The Crack-a-Joke Book'" (S. 11 - 139) an erster Stelle zu nennen. Die anderen Titel und ihre Autoren lauten: Gerd Dose, "Agatha Christie und nicht P. G. Woodhouse. Beobachtungen und Ueberlegungen zur wissenschaftlichen und ausserwissenschaftlichen Rezeption englischsprachiger Populaerliteratur im deutschsprachigen Kulturraum" (S. 9 - 49); Armin Geraths, "Entmythologisierung und Komik: Lernangebote in den Rock-Musicals von Tim Rice and Andrew Lloyd Webber, besonders in 'Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat'" (S. 51 - 81); Kurt Herget, "Fehlgeleitetes Lachen. Kritische Intention und exotische Camouflage in der Gilbert-and-Sullivan- Opera, besonders in 'The Mikado'" (S. 83 - 109).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: