Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Gutow, Howard (Hrsg.); u.a.
Titel: Cross currents. A journal of communication - language - crosscultural skills. 7.1980, 1.
Quelle: Odawara: Language Inst. of Japan (1980), XI, 115 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; japanische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Sprachlabor; Interesse; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Videorecorder
Abstract: Fuenf Artikel des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf den Einfluss von affektiven Faktoren im Unterricht: Indem sie Themen diskutieren laesst, die fuer die Studenten von persoenlicher Bedeutung sind, will Gertrude Moskowitz die Lerner motivieren, die Zielsprache zu sprechen und Hemmungen zu ueberwinden. Paul La Forge macht die erstmals von Martin Joos "The Five Clocks", (New York: Harcourt Brace and World, 1967), aufgebrachte Uhrenanalogie fuer den Zweitsprachenerwerb nutzbar und Kathleen Graves sowie Ruth Sasaki geben eine Antwort auf die Frage, wie ohne Lehrbuch unterrichtet werden kann. Zum gleichen Problemkreis nimmt auch Emiko Kitigawas Erfahrungsbericht Stellung, in dem die Vor- und Nachteile der "Silent Way"- und "Story Squares"- Techniken beim Unterricht in grossen Klassen am Beispiel der Einfuehrung des "subjunctive" aufgezeigt werden. Zwei Beitraege ergruenden die Unzufriedenheit der Studenten mit Sprachlabors und machen Loesungsvorschlaege (Suzanne Griffin; Richard Showstack). Schliesslich beschreibt ein Aufsatz die Anwendung des "Personalized System of Instruction" (PSI) im spezialisierten Unterricht von internationalen Ingenieurstudenten (John B. Keenan, Gayle L. Nelson).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: