Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Baldegger, Markus; Mueller, Martin; Schneider, Guenther
Titel: Kontaktschwelle Deutsch als Fremdsprache.
Quelle: Strasbourg: Europarat (1980), VIII, 549 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie
Schlagwörter: Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Deutsch; Funktional-notionaler Ansatz; Grammatikminimum; Kommunikative Kompetenz; Sprechakt; Wortbildung; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Baukasten; Erwachsenenbildung; Europarat-Projekt; Handbuch
Abstract: Dem Buch liegt der lernerzentriert angelegte, funktional- notionale Ansatz zugrunde, der versucht, die sprachlichen Handlungen zusammenzufassen, mit denen der Lerner voraussichtlich konfrontiert wird, wenn er im Land der Zielsprache kommuniziert. Es wendet sich an Planer, Lehrwerkautoren und Lehrer, die Lernerbeduerfnisse in ihre Arbeit einbeziehen moechten, und versteht sich als Grundelement fuer den Deutschunterricht innerhalb des Baukastensystems fuer den Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung, das von einer Expertengruppe des Europarats entwickelt wird. Teil I stellt die Grundprinzipien der Lernzielbeschreibung vor und definiert die Zielgruppe. Ausserdem sind hier Erlaeuterungen zu den verschiedenen Dimensionen des Lernziels untergebracht, die durch praktische Hinweise fuer die Benutzung ergaenzt werden. Teil II enthaelt eine nach einem Begriffsraster geordnete Zusammenstellung von Sprechakten und allgemeinen sowie spezifischen Begriffen. Teil III stellt ein Inventar zu den grammatischen Strukturen und zur Wortbildung zur Verfuegung, in dem formale mit funktionalen Kategorien verbunden sind.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: