Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Universitaet von Genf hat im September 1991 anlaesslich des 100. Geburtstages der "Ecole de Langue et Civilisation Françaises" ein Kolloquium unter dem Motto "Universités européennes, sciences du langage et enseignement des langues. Mouvements d'innovation de 1880 à 1914" veranstaltet. Der vorliegende Sammelband enthaelt Beitraege, die sich mit der Vermittlung von Fremdsprachen in der Zeit von 1880 bis 1914 in verschiedenen europaeischen Laendern befassen. In den ersten beiden Beitraegen geht es um Untersuchungen der damaligen Verhaeltnisse in der Schweiz: Bernard Schneuwly, "Comment enseigner la composition? Débats suisse-romand au début du 20e siècle" (S. 11 - 22); Michèle Schaerer, "L'enseignement des langues aux adultes vers 1900. Un exemple: les cours de l'Association des commis de Genève" (S. 23 - 34). Die folgenden drei Artikel beschaeftigen sich mit dem Entwicklungsstand der Methodologie in verschiedenen Laendern Europas zur Zeit der Jahrhundertwende. Theo van Els stuetzt sich in seinem Beitrag "Foreign language teaching in the Netherlands, 1880 - 1940: an outline of methodological developments" (S. 35 - 48) auf neue Thesen, um die Situation des Fremdsprachenunterrichts innerhalb des hollaendischen Bildungssystems darzustellen. Liana Pop befasst sich mit rumaenischen Grammatik- und Stilistiklehrbuechern jener Zeit: "Conception de la grammaire et de la communication dans l'enseignement roumain de la fin du XIXe et du début du XXe siècles" (S. 49 - 58). Renate Haas aeussert sich "Zu den sexistischen Aspekten des neusprachlichen Reformstreits in Deutschland" (S. 59 - 74). Das Leben und Wirken der Reformpaedagogen Karl Voretzsch und Hermann Suchier steht im Mittelpunkt der Beitraege von Gerda Hassler, "Philologie romane et enjeu du français à l'école: la prise de concience d'une contradiction de Karl Voretzsch" (S. 75 - 82) und Dagobert Krueger, "Hermann Suchier, Karl Voretzsch et l'université de Halle" (S. 83 - 90). In dem Artikel "Otto Jespersen and the introduction of new language- teaching methods in Denmark" (S. 91 - 106) untersuchen Arne Juul und Hans Nielsen die Bedeutung Otto Jespersens fuer die Reformbewegung in Daenemark. Die letzten zwei Beitraege werten Untersuchungen von Woerterbuechern aus und weisen die methodologische Unbestaendigkeit jener Zeit nach. Gheorghe Lascu befasst sich in seinem Artikel "Les dictionnaires bilingues au-delà de l'enseignement des langues" (S. 107 - 116) mit zwei rumaenischen Woerterbuechern und zeigt, wie diese beiden Hifsmittel Zeugen eines sprachpolitischen Wandels in Rumaenien geworden sind. Der Beitrag von Juan Garcia-Bascuñana, "Le 'Dictionnaire français-espagnol/ espagnol- français'de Nemesio Fernandez Cuesta et la rénovation de l'enseignement des langues étrangères en Espagne à la jin du XIXe siècle" (S. 117 - 124) ist dem zweisprachigen Woerterbuch CUESTA gewidmet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0251-7256; 0259-1383
Aspects de l'histoire de l'enseignement des langues: 1880 - 1914. (Themenheft). 1992.
2274234
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)