Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAchtenhagen, Frank (Hrsg.); u.a.
TitelThema: Aufgaben. (Themenheft).
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 101-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterLernpsychologie; Zeitschrift; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Aufgabenanalyse; Hausaufgabe; Hausaufgabenkontrolle; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Aufgabenstellung; Leistung
AbstractDas unter dem Stichwort "Aufgaben" zusammengefasste Themenheft spricht Problembereiche der Lehr- und Lernforschung an, die im Rahmen der traditionellen Hausaufgabendiskussion oft unbeachtet bleiben. In einem einfuehrenden Artikel stellt sich Volker Krumm folgende Fragen: 1. Welche Rolle spielen Aufgaben in der Fachliteratur zur Unterrichtsvorbereitung? 2. Wie gehen Lehrer in der Unterrichtsplanung und -durchfuehrung mit ihnen um? 3. Welche Beachtung finden Aufgaben in der juengeren Lehr- Lernforschung? ("Anmerkungen zur Rolle der Aufgaben in Didaktik, Unterricht und Unterrichtsforschung", S. 102 - 115). Marina Moosbrugger entwickelt Kategorien zur Analyse und Beurteilung von Aufgaben in oesterreichischen Geschichtsbuechern fuer die Hauptschule ("Das Niveau der Aufgaben in Lehrbuechern", S. 116 - 129). Marion Kloep diskutiert die Frage, wie schwierig eigentlich Aufgaben sein sollten, um motivierend und leistungsfoerdernd zu wirken ("leicht oder mittelschwer? ", S. 130 - 139). Dass Hausaufgaben zumindest auch Probleme des Unterrichts sind, in dessen Rahmen sie erteilt werden und wieder einmuenden, betont Wolfgang L. Neuper ("Hausaufgaben als Indikator fuer die Qualitaet des Unterrichts", S. 140 - 148). In den Beitrag von Franz Schrott wird der Begriff "Lernaufgabe" definiert und das Problem der Validitaet von Lernaufgaben diskutiert ("Die Konstruktion valider Lernaufgaben", S. 149 - 168).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: