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Das unter dem Stichwort "Aufgaben" zusammengefasste Themenheft spricht Problembereiche der Lehr- und Lernforschung an, die im Rahmen der traditionellen Hausaufgabendiskussion oft unbeachtet bleiben. In einem einfuehrenden Artikel stellt sich Volker Krumm folgende Fragen: 1. Welche Rolle spielen Aufgaben in der Fachliteratur zur Unterrichtsvorbereitung? 2. Wie gehen Lehrer in der Unterrichtsplanung und -durchfuehrung mit ihnen um? 3. Welche Beachtung finden Aufgaben in der juengeren Lehr- Lernforschung? ("Anmerkungen zur Rolle der Aufgaben in Didaktik, Unterricht und Unterrichtsforschung", S. 102 - 115). Marina Moosbrugger entwickelt Kategorien zur Analyse und Beurteilung von Aufgaben in oesterreichischen Geschichtsbuechern fuer die Hauptschule ("Das Niveau der Aufgaben in Lehrbuechern", S. 116 - 129). Marion Kloep diskutiert die Frage, wie schwierig eigentlich Aufgaben sein sollten, um motivierend und leistungsfoerdernd zu wirken ("leicht oder mittelschwer? ", S. 130 - 139). Dass Hausaufgaben zumindest auch Probleme des Unterrichts sind, in dessen Rahmen sie erteilt werden und wieder einmuenden, betont Wolfgang L. Neuper ("Hausaufgaben als Indikator fuer die Qualitaet des Unterrichts", S. 140 - 148). In den Beitrag von Franz Schrott wird der Begriff "Lernaufgabe" definiert und das Problem der Validitaet von Lernaufgaben diskutiert ("Die Konstruktion valider Lernaufgaben", S. 149 - 168).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0340-4099
Thema: Aufgaben. (Themenheft). 1985.
2115007
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