Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: D'Addio Colosimo, Wanda (Hrsg.); Di Giuliomaria, Sirio (Hrsg.); Murison-Bowie, Simon (Hrsg.)
Titel: (Themenheft).
Quelle: In: Problems and experiences in the teaching of English, 1 (1984) 3, 31 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0393-5531
Schlagwörter: Methode; Zeitschrift; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterialaufbau; Kommunikative Kompetenz; Native Speaker; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Weltsprache; Landeskunde; Lesen; Soziologie; Authentizität; Fachsprache; Intonation; Italien; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Schwerpunkt von Heft 3/1984 der Zeitschrift liegt beim fachsprachlichen Lesen. Luciano Mariani beschreibt die drei Stufen, in denen ein EST-Kurs entwickelt wurde: "Designing an EST reading comprehension course" (S. 9 - 12). Der Mythos des amerikanischen Westens steht im Mittelpunkt der Ausfuehrungen von Louann Haarmann, die den Titel "A communicative approach to EAP in the social sciences: design and methodology of a content- oriented course" tragen (S. 13 - 19). Buecher und Filme zum Thema wurden fuer diese Unterrichtseinheit herangezogen; im Anhang sind einige der Arbeitsmaterialien abgedruckt. Auch die Arbeit von Paola Giunchi ("From authenticity of product to authenticity of process in ELT materials", S. 20 - 25) ist dem Lesen gewidmet, speziell der Leser- Text- Interaktion. Auch hier zeigt der Abdruck einiger Aufgabenstellungen, wie methodisch verfahren wurde. Diese Aufsaetze zum Lesen sind gerahmt von Ausfuehrungen zu Englisch als Weltsprache (Maria Teresa Prat Zagrebelsky: "From 'one English' to 'many Englishes': linguistics, cultural and teaching problems", S. 3 - 8) und zur Rolle der Intonation im Kommunikationsprozess (Stefania Nuccorini: "Intonation and the non- native- speaker teacher", S. 26 - 28).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Problems and experiences in the teaching of English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: