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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am "Vorabend der Micro-Chip-Revolution" notiert der Autor eine merkliche Desillusionierung bei Erziehern gegenueber der Unterrichtstechnologie. Er haelt aber dafuer, dass gerade die Unterrichtstechnologie einen entscheidenden Beitrag zur Verwirklichung der im Europaratsprojekt (Threshold Level) skizzierten Ansaetze zu kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache zu leisten vermag. Dabei hat die verstaerkte Hinwendung zum Hoerverstehen als primaerem Lernziel die Attraktivitaet oeffentlich- rechlich gefertigter Multi-Media-Kurse noch gesteigert. Die Stellung der oeffentlich-rechlichen Medienproduzenten bedingt aber auch konzeptionelle Schwaechen in der Materialgestaltung, die dieser Beitrag nicht verschweigt. Im grossen und ganzen wird die ueberragende Position des Lehrers als eines Anwenders nur noch verstaerkt. Dies gilt jedoch nur in begrenztem Masse fuer individualisierte Lernvorgaenge einzelner Erwachsener, die nach Methoden unterrichtet werden, wie sie fuer die "Open University" entwickelt wurden oder fuer die in Schweden weit vorangetriebene Methode des Fernstudiums. Der Unterrichtstechnologie wird insgesamt eine weitere Internationalisierung (Satellitenfernsehen) vorausgesagt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0306-6304
(Themenheft). 1981.
2040398
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