Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Arndt, Horst (Hrsg.); Rattunde, Eckhard (Hrsg.); Schroeder, Konrad (Hrsg.)
Titel: Linguistische Modelle. (Themenheft).
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 80 (1981) 5, S. 371-473     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Zeitschrift; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Grammatische Terminologie; Linguistische Theorie; Semantik; Taxonomischer Strukturalismus; Traditionelle Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Übersicht
Abstract: Heft 5/1981 der Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" ist ganz dem Thema "Linguistische Modelle" gewidmet. Es bietet eine Uebersicht derjenigen Theorien und Modelle aus der neueren Linguistik, die fuer die Fremdsprachendidaktik eine gewissen Bedeutung erlangt haben. Ernst Leisi zeigt auf, was sich hinter dem Begriff "Traditionelle Linguistik" verbirgt. Unter dem Titel "Taxonomischer Strukturalismus-Flogging a Dead Horse?" will Werner Enninger den Nicht-Linguisten mit Voraussetzungen, Zielen, Verfahren, Ergebnissen und Grenzen des taxonomischen Strukturalismus bekanntmachen und seine Anwendung im Fremdsprachenunterricht erklaeren. Einige Grundgedanken der auf Tesnière zurueckgehenden Dependenzgrammatik sind in dem Aufsatz "Dependenzgrammatik" von Peter Blumenthal erlaeutert, waehrend ein mit "A Metasientific View of the Transformational-Generative Theoretical Model" ueberschriebener Beitrag von Richard W. Janney zu einer Theorie Stellung nimmt, die in den vergangenen fuenf Jahren wachsender Kritik ausgesetzt war. In ein "Interactional Linguistic Model of Everyday Conversational Behavior" fuehren Horst Arndt und Richard W. Janney ein. Schliesslich beschreibt Roger W. Shuy ("Educational Linguistics") die Entwicklung der angewandten Linguistik in Amerika seit 1950.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: