Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Baurmann, Juergen (Hrsg.); u.a.
Titel: Englisch-Deutsch. (Themenheft).
Quelle: In: Praxis Deutsch, 10 (1983) 58, 76 S.
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Grafiken
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Bewusstmachung; Zeitschrift; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Literatur; Lyrik; Niederdeutsch; Textarbeit; Wortschatz; Übersetzung; Englisch; Kontrastierung
Abstract: Zwar wird mit diesem Themenheft von "Praxis Deutsch" der Versuch unternommen, den Deutschunterricht durch Einbeziehung der englischen Sprache zu vertiefen, es kann aber davon ausgegangen werden, dass durch die bewusste Gegenueberstellung von zwei Sprachen beide Teile profitieren. Auf einen Basisartikel von Ekkehard Koenig und Otto Ludwig, der unter dem Titel "Englisch- Deutsch" auf den Seiten 11 bis 18 die Problematik des Sprachvergleichs behandelt, folgen Arbeiten zur unterrichtlichen Aufarbeitung des Verhaeltnisses von Englisch und Niederdeutsch am Beispiel eines Gedichts, zu den in deutschen Lesetexten enthaltenen englischen Woertern, zu Aussprachezeichen in Fremdwoertern sowie die Erlaeuterung einer Unterrichtsidee: "Ein Gedicht uebersetzen" (S. 26). Auf die Sekundarstufe I zielen die Arbeiten von Eckehart Merchert, " Am Machen sein oder gerade etwas machen? Die Wiedergabe der Progressionsform im Deutschen" (S. 27 - 49), von Helmut Meyer, "Tom in Trabbel. Schueler uebersetzen Mark Twain und vergleichen dazu im Druck vorliegende Uebersetzungen (am Beispiel einer Szene aus Tom Sawyer) " (S. 50 - 56), Georg Koerner, "Im Deutschen hat das Fraeulein kein Geschlecht. Mark Twains Satire: Die schreckliche deutsche Sprache" (S. 57 - 61) und Peter Tautfest, "Rockpoesie als Heimatlyrik. Eine englische Ballade im Deutschunterricht" (S. 62 - 65). Zwei Aufsaetze haben Lehrer der Sekundarstufe II als ihr Zielpublikum: Evelyn Jolles, "Wozu Uebersetzungen gut sein koennen" (S. 67 - 71) sowie Heinz Blumensath und Marlies Ziemke, " Ich tanzte durch den Bus und fiel in ein Auge. Ein Unterrichtsvorschlag zur deutsch- englischen Text- und Bildproduktion" (S. 72 - 76).
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: