Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Barnewold, Ulla (Mitarb.); u.a.
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Sprachlos im fremden Land. Mosaiksteine. Eindruecke - Erlebnisse - Erfahrungen von e. Reise nach Trabzon u. Guemueshane (Tuerkei) im Oktober 1986. Widersprueche, Reflexionen.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 111 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Reihe: Ergebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Kassel. 8
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Schulsystem; Schulbesuch; Lehrer; Ausländerpädagogik; Sozialer Konflikt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Diskriminierung; Gesellschaftslehre; Remigration; Reise; Materialsammlung; Problem; Situation; Graue Literatur; Türkei
Abstract: In diesem Bericht werden Eindruecke, Erlebnisse und Erfahrungen einer Tuerkei-Reise wiedergegeben, die Lehrer und Lehrerinnen aus Kassel und Nordhessen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Institut fuer Lehrerfortbildung unternahmen. Dabei geht es in erster Linie neben der Schilderung der Reisevorbereitungen um das Kennenlernen der Lebenssituationen tuerkischer Familien vor Ort. Geschildert werden Besuche bei tuerkischen Familien, Einblicke in das tuerkische Schul- und Unterrichtssystem und Reflexionen ueber die politische Situation des Landes und ueber die Probleme von Gastarbeitern im eigenen und im fremden Land. Besondere Beruecksichtigung finden die Probleme von jugendlichen Rueckkehrern aus der BRD. Psychologische Untersuchungen, Zeitungsausschnitte ueber die Diskriminierung von Tuerken in Deutschland stehen neben ganz persoenlichen Erfahrungsberichten der Lehrer und Lehrerinnen ueber die Auslaenderproblematik.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: