Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Rauschenberger, Hans (Mitarb.); u.a.
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Die "gute Schule" - was ist das? "Guter Unterricht" - was ist das? Protokoll d. Lehrgaenge RWS 87 18 002 vom 27.04.29.04.1987, WZ 87 22 601 vom 25.05-27-05.1987, WZ 87 40 601 vom 28-09.-30.09.1987.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 134 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmungspsychologie; Schule; Schulprofil; Gesamtschule; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernproblem; Sachinformation; Lehrgang; Protokoll; Qualität; Graue Literatur
Abstract: In dem vorliegenden Protokoll der Fortbildungslehrgaenge fuer Schulaufsichtsbeamte sind eine Reihe von Beitraegen zusammengestellt, in denen die Fragen nach der "guten" Schule und dem "guten" Unterricht eroertert werden. Dabei wird bewusst vermieden, Antworten auf die Fragen ausschliesslich aus den Begruendungszusammenhaengen theoretischer Modelle abzuleiten. Die meisten Beitraege gehen empirisch- beschreibend vor, wobei der Schwerpunkt im grossen und ganzen auf der Tatsache liegt, dass die Phaenomene "gute" Schule und "guter" Unterricht nicht konkret fassbar und umfassend beschreibbar sind. Sie konkretisieren sich vielmehr in Einzelphaenomen, die ideal-typisch beschrieben werden koennen. Aus diesem Grunde sind die Zugriffsweisen der einzelnen Beitraege recht verschieden: Neben sozial- und wahrnehmungspsychologisch orientierten Analysen stehen Beschreibungen von Schuelern und ihren Lernproblemen sowie theoretische Ausfuehrungen ueber neueste Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Zwei Aspekte stehen allerdings bei allen Beitraegen im Mittelpunkt: Die Aufhellung derjenigen Praemissen, unter denen die Fragen nach der "guten" Schule und dem "guten" Unterricht gestellt worden sind, und die Diskussion ueber geeignete Methode zur Beantwortung der Fragen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: