Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Freischem, Karl J.
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Elementares Musizieren im Klassenunterricht. Musik erleben im 5.+ 6. Schuljahr aller Schulformen. Protokoll d. Lehrgangs RWS 88 41 020.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 86 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Elementarbildung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schulnote; Klassenunterricht; Arbeitsblatt; Keyboard; Unterrichtsmaterial; Elektronische Klangerzeugung; Musik; Musikbeispiel; Musikhören; Musizieren; Rondo; Tasteninstrument; Lehrgang; Grafische Darstellung; Handreichung; Graue Literatur
Abstract: Dieser Band enthaelt - als Protokoll einer Lehrerfortbildung an der Reinhardswaldschule - einen systematisch aufgebauten Lehrgang in der musikalischen Elementarlehre. Um den Zugang zu den Unterrichtsinhalten (Stammtoene, Noten- und Pausenwerte, Rhytmus, Takt, Tempo, Vorzeichen, Lautstaerke, Klangfarbe, Formenlehre) zu erleichtern, die Schueler zu aktivieren und ihre Spielfreude anzusprechen, steht das (Mit)spielen auf dem Keyboard methodisch im Zentrum: Jeder Teil des Lehrgangs enthaelt ein Arbeitsblatt mit konkreten Spielanweisungen und -auftraegen; hinzu kommen Tests, die den Schuelern die Selbstueberpruefung ihrer theoretischen Fortschritte ermoeglichen und eine Rueckmeldung fuer den Lehrer darstellen. Jedes Arbeitsblatt wird ausfuehrlich erlaeutert. Im weiteren Verlauf des Lehrgangs spielt das Kennenlernen beliebter und paedagogisch oft eingesetzter Musikliteratur (von Mozart, Pachelbel, Saint-Saens, Kuhlau, Vivaldi, Dvorak u. a.) eine immer groessere Rolle. Besonders eingehend beschrieben wird die Erarbeitung eines Rondos aus einer Mozartsinfonie. Auch bei der Musikbetrachtung kommt es dem Autor primaer auf die Aktivierung der Schueler durch Mitspielaufgaben an. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Elementares Musizieren im Klassenunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: