Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Ellenberger, Wolfgang; Kleinert, Reiner; Wangenheim, Klaus von
Sonst. Personen: Beucke, Mechthild; Kaestle, Guenter; Olschewski, Gerhard (Mitarb.); u.a.
Institution: Hessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardswaldschule
Titel: Beitraege zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. 2. Wissenschaftsverstaendnis und Entwicklung von Denk- und Arbeitsformen im Biologieunterricht mit Beispielen fuer die Klassen 5-10. Ergebnisse d. Erprobung u. Evaluation von Unterrichtseinheiten fuer d. Biologieunterricht im Rahmen d. Lehrgaenge d. Hess. Inst. fuer Lehrerfortbildung 1979-1987.
Quelle: Fuldatal: Hessisches Inst. fuer Lehrerfortbildung (1988), 122 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Monographie; Graue Literatur
Schlagwörter: Denkprozess; Sekundarstufe I; Gymnasium; Arbeitsmethode; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Wissenschaftsbegriff; Graue Literatur
Abstract: In drei Heften werden die Ergebnisse der Praktischen Erprobung und theoretischen Weiterentwicklung des Konzeptes eines modernen Biologieunterrichts im Rahmen von Lehrgaengen des HILF mit unterschiedlichen Schwerpunkten dargestellt. Den thematischen Schwerpunkt des vorliegenden Heftes bildet die Entwicklung von Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Im ersten Abschnitt werden anhand von Texten Verantwortlichkeit, Wissenschaftsverstaendnis, wissenschaftsorientierte Denkmethoden, Denkstrukturen und Arbeitsweisen sowie der lernpsychologische Aspekt des Biologieunterrichts verdeutlicht. Im zweiten Abschnitt werden die geaeusserten theoretischen Gedanken an beispielhaften Unterrichtseinheiten aus den Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 veranschaulicht und Hinweise zur Erfuellung der didaktischen Forderungen gegeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: